Brustgeschirr

Warum sollten Hunde ausschließlich am Brustgeschirr angeleint werden?

Verhaltensbeobachtungen an Hunden haben zu dem Ergebnis geführt, dass der Hals ein zentraler Körperbereich für das Sozialverhalten eines Hundes ist. Der Hals ist sozusagen die „Soziale Empfangsstation“. Dort wird die soziale Ordnung geregelt, wenn die Körpersprache dafür nicht ausreicht.

Was bedeutet das?

Wirkt ein Hund auf die Kehle oder den Nacken des „Anderen“ ein, ist von diesem zu wenig oder gar kein Respekt gezeigt worden. Über das Greifen und Halten am Hals soll der notwendige Respekt wieder hergestellt werden. Die beiden Seiten des Halses gehören vor allem im Zusammenleben mit dem Menschen nur den intimen Freunden und dienen der positiven Zuwendung.

Der Hals als „soziale Empfangsstation“ ist ein äußerst sensibler Bereich für soziale Impulse. Mit Hilfe eines Brustgeschirres können Einwirkungen über den Hals des Hundes vermieden werden. Man erspart ihm dadurch soziale Missverständnisse, gesundheitliche Beeinträchtigungen oder sogar Schädigungen am Hals- und im Wirbelsäulenbereich.

Warum ein Original   Feltmann Kreuzgeschirr ?

Das Brustgeschirr muss unbedingt dem Körper des Hundes angepasst sein. Aus diesem Grunde wurde das Feltmann Kreuzgeschirr entwickelt. Der Druck auf das Brustbein muss verhindert werden! Das Original Feltmann Kreuzgeschirr kann mit der verschiebbaren Schnalle an der Brust so eingestellt werden, dass die Schnalle entweder unter oder über dem Brustbein sitzt.

Ein weiterer Vorteil dieses Brustgeschirres sind die gekreuzten Bänder. Diese garantieren perfekten Sitz und geben Ihrem Hund das Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit. Sollte der Hund unglücklicherweise an der Leine ziehen, wird der Druck – das Körpergewicht – auf eine große Fläche verteilt. Schmerzen werden vermieden.

 Wo ist das Feltmann Kreuzgeschirr erhältlich?

Sie können dieses Geschirr in zahlreichen Tier-Zubehör-Geschäften erwerben oder im Internet bestellen bei

www.brustgeschirr.com

oder

www.hundeshop-suerich.de

(Quelle: Mit Hunden lernen)