Grundlagen

Seit ich im Mai 2011 meine mehrjährige Ausbildung im Institut Feltmann – von Schroeder abgeschlossen habe, unterrichte ich als lizenzierte Tierlehrerin.

Das Institut befasst sich unter anderem mit den Fragen:

  • Wie verständigen sich Hunde untereinander?
  • Wie lernen Hunde ihr Sozialverhalten fein aufeinander abzustimmen?
  • Wie gelingt es uns Menschen im sozialen Bereich mit dem Hund so umzugehen, dass er uns Menschen versteht und sich in dieser menschlichen Gemeinschaft „pudelwohl“ fühlt?

Ich habe mich für genau diese Ausbildung entschieden, da ich einen Weg gesucht habe, einen Umgang mit dem Hund zu erlernen, der auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt zwischen Mensch und Hund basiert.

Gundrun Feltmann hat durch wissenschaftliche Studien, denen jahrzehntelange Beobachtungen von Hunden, sowie Verhaltensforschungen an Hunde-, Dingo- und Wolfswelpen zugrunde liegen, ihre hundegerechte und gewaltfreie Arbeitsweise entwickelt.